Leistungen
Medizinische Themen erfordern kontinuierliche Kommunikation. Einerseits. Andererseits ist Medizinkommunikation auch Saisongeschäft mit intensiven Kongresszeiten. Wir verstehen uns als Ergänzung der internen Verlagskapazität und bieten:
Redaktion
Wer medizinisches Wissen vermittelt, muss den richtigen Ton treffen. Wir haben viele Berufsjahre als Schreiber verbracht – in Redaktionen und für freie Projekte. Wir wissen also, was Leser schätzen. Und was Anzeigenkunden überzeugt. Wir schreiben maßgeschneiderte medizinische Texte für:
Ärzte (Praxis und Klinik)
Medizinische Assistenten (MFA, PTA)
Medizinische Laien (Patienten und Angehörige)
Zum Medical Writing gehören bei uns u.a.:
Berichterstattung von Kongressen
Erstellen von Produktmonografien, Präsentationen etc.
Ghostwriting für Meinungsbildner
Erstellen und Zertifizieren von CME-Beiträgen
Übersetzung von Fachbeiträgen und Präsentationen D/E
Neben der reinen Texterstellung unterstützen wir Sie auch gerne bei der Betreuung von Periodika, dem Beschaffen und Bearbeiten von Beiträgen und Bildmaterial, der Abstimmung mit Autoren sowie der Schlussredaktion und Qualitätssicherung.
Projektmanagement
Die Automatisierung der redaktionellen Prozessschritte durch Censhare und andere Systeme hat den redaktionellen Ablauf deutlich vereinfacht, andererseits entstanden auch neue Schnittstellen zwischen internen Abteilungen und externen Dienstleistern, wie den Autoren.
Je nach Anforderung können wir Ihre Produktionen in verschiedenen Stadien übernehmen und sind so eine flexible Ergänzung zu Ihrem internen Produktionsteam. Wir nennen das DTP on demand. Gerne bieten wir Ihnen auch die komplette Abwicklung Ihrer Projekte an, inklusive
Erstellung eines Projektplans
Projektkommunikation (ggf. inklusive Workshops, Reporting)
Kontrolle der Milestones
Medienkonzepte
Die fortschreitende Digitalisierung der Medizin hat auch Auswirkungen auf die medizinische Information: Ärzte- und Patientenorganisationen nehmen eine wichtige Rolle als Content Provider ein, User schaffen in Online-Communities praktisches Wissen, Sensortechnologie und Big Data machen das Smartphone zum Gesundheitsberater der Zukunft. Keine Frage: Auch der Markt der Fach- und Gesundheitsinformationen wird sich dramatisch wandeln.
Die Zukunft der medizinischen Information beschäftigt uns seit 20 Jahren. Vor zwei Jahren haben wir zu diesem Thema zusammen mit health&media ein Buch veröffentlicht („Die Zukunft der medizinischen Information“) und betreiben den Blog www.medicallearning.de
Wenn Sie Ihre Zielgruppe auf neuen Wegen ansprechen wollen, erarbeiten wir gerne mit Ihnen ein passendes Konzept für die Kommunikation Ihrer Botschaften.
Business-Coaching
Durch die rasante Entwicklung der Technik werden Organisationsabläufe zunehmend komplexer. Und zu den Begleiterscheinungen gehören Stress, Konflikte, Orientierungsverlust und Burnout. Entsprechend gefragt ist die Unterstützung beim Selbst-, Zeit- und Konfliktmanagement.
Wir bieten Business-Coaching an, weil wir selbst den Wert von professioneller Beratung in einem kompetenten Netzwerk schätzen. Und unsere langjährige Tätigkeit in kleinen und großen Firmen (u.a. als Abteilungsleiter im Verlags- und Gesundheitsmarketing) sowie eine zertifizierte Fortbildung zum Business Coach IHK geben uns das Rüstzeug, unsere Kunden in vielen Belangen des Geschäftslebens zu beraten. Die Ansätze sind dabei so verschieden wie die Herausforderungen unserer Kunden. Beispiele und persönliche Referenzen schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage.